15 Fehler, die du beim Schreiben deines ersten ebooks vermeiden solltest
Denkst auch du darüber nach ein ebook als Leadmagneten zu erstellen, um deine Affiliate Business voranzubringen? Wenn du es richtig machst, dann kannst du mit diesem ebook neue Kunden gewinnen, indem du ihnen wirklich nützliche Informationen zur Verfügung stellst. In diesem kurzen Artikel gehen wir auf die häufigsten Fehler ein, die man machen kann, wenn man ein ebook als Leadmagnet schreibt.
Warum es sinnvoll ist, ein ebook zu schreiben:
Mit einem ebook als Leadmagnet kannst du deine email Liste erweitern. Ein ebook ist ein hochwirksamer Leadmagnet, um mehr Traffic auf deiner Webseite zu generieren und neue Abonnenten für deine email List zu gewinnen, vor allem dann, wenn das ebook sich wirklich an den Problemen und Bedürfnissen deiner Kunden ausrichtet. Viele Menschen möchten zum Beispiel wissen, wie man als Affiliate erfolgreich Geld verdienen kann, um sich ein passives Einkommen aufzubauen. Wenn du also in deinem ebook, den Menschen den Weg sagst, was man machen muss, um als Affiliate erfolgreich zu sein, dann wirst du Eintragungen in deine email Liste bekommen.
Du kannst auch Blogartikel, die du bereits einmal geschrieben hast, in Form eines ebooks zusammenfassen, um diese einer neuen Zielgruppe zugänglich zu machen. Wenn du auf die folgenden Punkte achtest, dann wird auch dein ebook erfolgreich und zum Wachstum deiner email Liste und deines Unternehmens beitragen. Die häufigsten Fehler die Menschen beim Schreiben von ebooks machen, sind die folgenden vier:
- 1. Konzeptionsfehler
- 2. .Marketingfehler
- 3. Schreibfehler
- 4. Designfehler
Konzeptionsfehler:
Wenn du willst, dass dein ebook Leads generiert, dann musst du einige Dinge beachten. Die typischsten Fehler bei der Planung sind:
1. Es fehlt das Ziel:
Welches ganz spezifische Problem hilfst du deinem Kunden zu lösen, wenn er dein ebook gelesen hat? Du musst herausfinden, was deine Kunden wirklich für Probleme haben und dich darauf konzentrieren, bevor du überhaupt anfängst, in die Planung für das ebook zu gehen.
2. Fehlende Recherche
Es ist wenig hilfreich, wenn du ein ebook zu einem Thema erstellst, was es in deiner Branche oder Nische schon gibt. Dein ebook darf also mit einem anderen Angebot am Markt nicht identisch sein, sondern muss sich abheben. Damit du das herausfindest, musst du im Vorfeld recherchieren.
3. Fehlendes Inhaltsverzeichnis
Erstelle eine Gliederung für dein ebook. Dadurch hast du Klarheit darüber, was du überhaupt sagen willst, bevor du mit dem Schreiben beginnst. Denke dabei an die großen Fragen, die du für deine Leser beantworten möchtest.
- Schreiben die wichtigsten Punkte auf, die du zur Beantwortung dieser Fragen benötigst.
- Bringe diese in eine sinnvolle Reihenfolge.
- Fügen für jeden Hauptpunkt Unterpunkte hinzu.
Wenn du damit fertig bist, dann solltest du die Gliederung noch einmal auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen.
4. Fehlende Zeit
Um ein ebook zu schreiben, benötigst du Zeit. Du musst dir diese Zeit reservieren. Wenn du dir dafür keinen Freiraum schafft, könnte es sein, dass dein ebook nie fertig wird.
Fehler in der Vermarktung:
5. Fehlende Vermarktungsstrategie
Das Schreiben des ebooks ist das eine. Andere darüber zu informieren, dass es da ein ebook geben wird oder bereits gibt, etwas völlig anderes. Es geht nicht nur darum dieses ebook fertig zu stellen, sondern es am Ende des Prozesses auch an die entsprechende Zielgruppe zu vermarkten.
6. Fehlendes Anmeldeformular für deine email Liste
Wenn dein ebook ein Leadmagnet sein soll, dann brauchst du natürlich ein Anmeldeformular für deine Liste, damit du dann dem Interessenten das ebook auch schicken kannst. Biete dein ebook also nicht nur zum Download an, sondern verschicke es auch an die Menschen, die sich in deinen Newsletter eingetragen haben.
7. Fehlende soziale Beweise
Konsumenten vertrauen heute gerne der Meinung anderer Menschen. Wenn du also keine sozialen Beweise, wie Testimonials, Bewertungen oder erfolgreiche Downloads zeigen kannst, wird dein ebook weniger Erfolg haben.
8. Falscher Titel
Die Auswahl des Titels ist die beste Gelegenheit, um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Dein Titel muss also aussagekräftig sein und deine Zielgruppe ansprechen.
9. CTA (Call to Action) fehlt
Du must den Menschen klare Handlungsaufforderungen geben. Sowohl innerhalb des ebooks, aber auch wenn diese dein ebook erst anfordern wollen. Die Handlungsaufforderung muss klar und präzise sein.
Fehler beim Schreiben:
10. Kenne dein Thema
Du hast recherchiert, was für deine Zielgruppe von Interesse ist und welche Probleme dein ebook wirklich lösen kann. Was machst du aber, wenn dir bewusst wird, dass du über dieses Thema gar nicht schreiben kannst, weil dir das Wissen dazu einfach fehlt? Wenn du das Wissen darüber nicht hast, dann solltest du darüber auch nicht schreiben. Deshalb musst du unbedingt etwas auswählen, wo du dich auch als Fachexperte positionieren kannst. Sollte dir das nicht gelingen, kannst du aber auch das ebook von einem echten Experten für dich schreiben lassen.
11. Detailverliebtheit
Werde in diesem ebook nicht zu spezifisch. Dein ebook ist ein Leadmagnet, nicht mehr aber auch nicht weniger. Du willst das Interesse wecken und ein erstes kleines Problem lösen. Du kannst und solltest mit einem kleinen ebook nicht zu sehr ins Detail gehen.
12. Schlechter Schreibstil
Vermeide überlange Sätze, komplexe Wörter, leere Phrasen zu viel Fach – Chinesisch und alles was den Leser daran hindert, dein ebook verstehen zu können. Wenn du dir über die Qualität deines Schreibstils nicht sicher bist, dann gib den ersten Entwurf Menschen aus deinem Umfeld zu lesen und frage nach ehrlichem Feedback.
13. Vergessen Links zu setzen.
Du solltest daran denken, dass ein ebook auch ein Werbemittel ist. Verpasse nicht die Gelegenheit, zu einigen deiner relevanten Inhalte zu verlinken. Gib den Lesern die Möglichkeit, weitergehende Informationen erhalten zu können.
Designfehler:
14. Korrektur versäumen
Du solltest dich nicht in dein Werk „verlieben“, sondern Menschen aus deiner Zielgruppe mit in den Prozess einbeziehen, damit diese dir ehrliches Feedback geben können. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!
15. Unansprechendes Cover
Das Cover deines ebooks ist das Erste, was jemand sieht. Ist dieses nicht ansprechend, wie soll dann wohl erst der Inhalt sein. Deshalb ist dein Coverbild von so entscheidender Bedeutung. Du musst Bilder auswählen, die deine Botschaft verstärken.
Fazit: 15 Fehler die du beim Schreiben deines ersten ebooks vermeiden solltest
Du kennst jetzt die wichtigsten Fehler, die du beim Schreiben eines ebook vermeiden solltest. Wenn du dein ebook als Leadmagnet verwenden willst, dann achte besonders darauf, dass du diese Fehler nicht machst.
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Jeder der im Online Geschäft tätig ist, benötigt Leads. Die Generierung von Leads ist eines der Grundelemente für die Entwicklung und das Wachstum jedes eizelnen Unternehmens und das gilt auch für das Affiliate Business.
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